Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

Parson Russell Terrier

Zwingergeschichte/Zuchtziel :

Seit 20.06.1997 züchte ich unter dem international geschützten Zwingernamen ,,vom grünen Kuckuck’’ im Parson Russell Terrier Club Deutschland e. V. . Auf der Suche nach einem kleinen Hund, der zum Border Collie passt, stieß ich auf den Parson Russell Terrier. Es war die perfekte Entscheidung! Mein Zuchtziel ist die Arbeitseigenschaften und die rassetypischen Wesenmerkmale des Parson Russell Terriers zu erhalten, deshalb die Wahl für den Parson Russell Terrier Club Deutschland e.V.. Ein Hund aus jagdlicher Linie, verfügt über die besten Veranlagungen und Wesensstärke und gibt einen idealen Begleiter bei der Jagd, im Alltag und Hundesport ab. Der Parson Russell Terrier besitzt wie der Border Collie viel Arbeitstrieb, er stellt einen hohen Anspruch an seine Hundeführer, den er seinerseits, so er richtig behandelt wird, mit vollem Einsatz und viel “will to please“ belohnt.

Es stimmt mich immer wieder traurig, wenn ich auf Menschen mit Parson Russell Terrier treffe, die es leider nicht schaffen ihren PRT so zu führen, dass er seine positiven Eigenschaften zeigen und zur Verfügung stellen kann. Oft erlebt man keifende, grässlich unvereträgliche Hunde, die jedem ein Graus sind. Ich wünsche mir, für diese kleinen “Kämpfer auf Leben und Tod“, denn das ist es was man bei der Arbeit von ihnen erwartet….Menschen, denen sie ihr wares Potential zur Verfügung stellen können. Sie sollen unten im Fuchsbau, alleine bestehen und gewinnen. Diesen unglaublichen Power bringen sie uns entgegen und es braucht klare Führungsqualitäten, um einen so genialen Hund zu führen. Belohnt wird es von Seiten der Parson Russell Terrier mit einem Anhänglichkreit und Treue, die unvergleichlich ist. Ein aufmerksamer Hund, der alles für seinen Führer gibt, ihn anhänglich und stets aufmerksam begleitet. Und nicht zu vergessen, es sind echte Genießer, sie lieben es gemütlich und kuschelig und dies natürlich am liebsten zusammen mit “ihren“ Menschen. Ich würde nie behaupten, dass es keine Anfängerhunde sind, die Erfahrung zeigte mir immer wieder, dass es einfach nur Menschen braucht, die bereit sind sich auf die Ansprüche dieser Rasse einzulassen und lernen ihnen das entgegen bringen was sie brauchen: ,,wahre Leader, mit Herz und Verstand“….

 

Josephine vom grünen Kuckuckv li n re Nike und Otwine vom grünen Kuckuck