Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

Border Collies

Zwingergeschichte/Zuchtziel :

Seit 1997 züchte ich unter dem international geschützten Zwingernamen ,,vom grünen Kuckuck’’  im Club für Britische Hütehunde e. V. Landesgruppe Württemberg die Rasse Border Collie. Für mich ist es die faszinierenste Hunderasse die es gibt. Sie bietet uns unbegrenzte Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln, die Zusammenarbeit im Mensch-Hund Team  mit einem Border Collie ist einzigartig,  für mich eines der schönsten Erlebnisse die es im Leben gibt. Ich denke ein Menschenleben reicht nicht aus um all dies zu tun und zu genießen, es müsste in Border Collie Heaven weitergehen……..

Mein Zuchtziel bei der Rasse Border Collie orientiert sich an den Hüteveranlagungen der Rasse . Ich möchte einen natürlich veranlagten, führigen Hund, mit einem guten Maß an ,,Will to please“, genügend Stärke und guten Nerven. Diese Hunde eignen sich meiner Meinung nach sowohl für den Hundesport, als auch für die Arbeit an Schafen, so ihre Besitzer bereit sind, sich mit den Eigenschaften und Anlagen dieser Hunderasse entsprechend auseinanderzusetzen.

Hier unser momentanes Border  Collie Rudel:

Impressive Lela, Jin, Jesh, Kliff, Patty Pandora vom grünen Kuckuck und Brenig Becca

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2012 reisten Dieter und ich für zwei Wochen nach Nord Wales, dort  verbrachten wir unseren Urlaub  auf Tan-y- Wean, den Geburtsort meiner Hündin Brenig Becca,  bei Kerstin Schwarze und John Jones. John erteilte uns lehrreiche Trainingeinheiten, Becca machte sehr gute Fortschritte. Dieter und ich  unternahmen zahlreiche wunderschöne Ausflüge und Wanderungen in Nord Wales, es ist eine herrliche Landschaft, reizvolle Städte, interessante Hütetrails und landwirtschaftliche Ausstellungen.

Holyhead Nord Wales

Holy Head